Book Your Free Session Now

Enter your email below and we'll contact you to arrange your free session

We process your personal data as stated in our Privacy Policy. You may withdraw your consent at any time by clicking the unsubscribe link at the bottom of any of our emails.

Close

Systemische Einzelaufstellung

Hier findest du alle Infos zu meinen Systemischen Einzelaufstellungen:

Vornweg möchte ich betonen, dass es nahezu unmöglich ist, die Magie von Systemischen Aufstellungen in Worte zu fassen. 

Es zeigt sich immer wieder, dass man Aufstellungen und ihre Auswirkungen selbst erlebt haben muss, um auch nur annährend eine Idee davon zu bekommen, was sich einem da offenbart.
Auf der Ebene des Verstandes lässt sich diese Methode nicht greifen. Und genau deshalb ist so wertvoll. Weil wir unser kluger Kopf mal außen vor sein darf und die Geschehnisse nicht beeinflussen kann.
Selbst nach Jahren staune ich immer wieder, was sich zeigt und was bei einer Aufstellung passiert.

Und obwohl es so ein unerklärliches Phänomen ist, haben systemische Aufstellungen längst ihren Platz in jeglicher Art von Unternehmen und therapeutischem Arbeiten gefunden.

Du weisst schon genug über systemische Aufstellungen und möchtest buchen? Dann kannst du dich hier direkt anmelden.

Ansonsten kommen hier einige Informationen dazu:

Was ist eine systemische Aufstellung?

Systemische Aufstellung ist ein Sammelbegriff für Verfahren, bei dem die Mitglieder oder Teile eines Systems aufgestellt und räumlich miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dadurch kann der Einfluss, den die Personen oder Dinge aufeinander haben, visualisiert und bewusst gemacht werden. Dynamiken und Beziehungen innerhalb eines bestehenden Systems werden sichtbar.

Durch eine Aufstellung kann die gegenseitige Einflussnahme sichtbar gemacht werden. So können mögliche Blockaden und verborgene Konflikte, aber auch vorhandene Ressourcen und Lösungsansätze aufgezeigt werden.

Aufstellungen können mit echten Personen durchgeführt werden, die jeweils als Stellvertreter ein beteiligtes Mitglied verkörpern oder auch mit Hilfe von Figuren, Symbolen oder anderen Platzhaltern.

Wie funktionieren systemische Aufstellungen?

Das, was in einer Aufstellung passiert, nämlich dass Informationen fühlbar und Beziehungen oder Ordnungen in Systemen räumlich sichtbar gemacht werden, verdanken wir dem „morphischen Feld“ und der sogenannten „repräsentierenden Wahrnehmung“.

Das „morphisches Feld“ ist ein unsichtbares, feinstoffliches Energiefeld, das Lebewesen, Pflanzen, aber auch materielle Dinge wie z.B. Gegenstände umgibt. Praktisch alles auf der Welt ist von Feldern umgeben bzw. „hat ein Feld“. In Aufstellungen werden diese Felder  fühlbar und sichtbar gemacht,  indem ein menschlicher Stellvertreter die im Feld gespeicherten Informationen wahrnimmt.
Ein Stellvertreter kann wie auf einer magischen Weise innerste Details aus z.B. deinem Familienfeld oder deinem Körper spüren und in ihrer Bewegung widerspiegeln.

Manchmal schaut der Stellvertreter des Papas genauso wie er es tut oder beim Sprechen werden genau die Worte und Redewendungen benutzt oder er beschreibt auf einmal von dir bekannte körperliche Symptome, von denen du gar nichts verraten hast. Du denkst dir nur: „Das kann doch nicht sein, woher weiß er das?“

Ich weiß, dass klingt alles etwas unglaublich. Erst wenn du es selbst einmal erlebt hat, kannst du nachvollziehen, wovon hier die Rede ist.

Für welche Themen kann eine Systemische Aufstellung genutzt werden?

Ein Klassiker ist das Familiensystem, tatsächlich kann es weit darüber hinausgehen. Es können zum Beispiel seelische und körperliche Zustände, Beziehungen (auch zu nicht mehr Lebenden), Organisationen, Orte, verschiedene Strukturen und Ideen aufgestellt. 

Es ist möglich die Aufstellungsarbeit in allen möglichen Bereichen anzuwenden, von Arbeitsverhältnissen, bis zu der Wahl einer richtigen Ernährungsform. Die Aufstellung kann zeigen, wie ein Angebot ankommt und welche Entscheidung einer Firma Erfolg bringen kann.
Grundsätzlich kann nahezu alles aufgestellt werden.

Es geht darum, für die jedes Mal einzigartige Situation eine Lösung zu finden. Meist ist das Anliegen mit einem persönlichen Leid verbunden. Es muss aber nicht immer der Fall sein. Manchmal geht es um die Weiterentwicklung von dem, was schon gut ist, um die Steigerung der eigenen Kreativität oder um die Entfaltung neuer Möglichkeiten.

Besonders geeignet sind Thematiken, bei denen wir schon einiges versucht haben und trotzdem nicht weiterkommen. Dadurch, dass unser Verstand außen vor bleibt, zeigen sich Dinge, die bis dahin im Verborgenen lagen.

Eine richtige Aufstellung ist immer eine einzigartige Bewegung, die sich von alleine entfaltet, soweit wie es in dem Moment gestattet ist.

Gibt es unterschiedliche Arten von Systemischen Aufstellungen? Welche bietest du an?

Es gibt unzählige verschiedene Formen. Zu den Klassikern zählen Familienaufstellungen, Organisationsaufstellungen und Strukturaufstellungen. Diese Aufstellungen finden in Gruppen statt. Für jeden Platz gibt es einen menschlichen Stellvertreter. Es werden entsprechend viele Personen dafür benötigt. Es gibt auch Mischformen, bei denen sowohl Menschen, auch auch Objekte (Figuren, Bodenanker, Kuscheltiere, Stühle, etc.) als Platzhalter verwendet werden.

Daneben sind Aufstellungen auch einzeln möglich, in der es neben dem Kunden, lediglich einen Aufstellungsleiter braucht. Anstatt der Personen werden hier ausschließlich Platzhalter verwendet. Hier fühlt sich dann entweder der Aufstellungleiter oder der Kunde in die einzelnen Rollen ein.

Grundsätzlich biete ich sowohl Gruppen-, als auch Einzelaufstellungen an. .

Eine Systemische Einzelaufstellung bei mir

Grundsätzlich sind die systemischen 1:1 Einzelaufstellungen sowohl online, als auch vor Ort möglich. Es ist möglich, die Einzelaufstellung direkt ohne Vorgespräch zu buchen. Schreibe mir sehr gerne eine Email, solltest du noch Fragen haben.

Vorbereitung

Nach der Anmeldung vereinbaren wir einen Termin für die Systemische Aufstellung. Zur Vorbereitung bekommst du einen Fragebogen zugeschickt, den du online ausfüllen kannst. 

Die Systemische Aufstellung

Bevor wir mit der Aufstellung beginnen, führen wir ein ausführliches Gespräch, bei dem wir festlegen, was genau in der Aufstellung angeschaut werden soll. 

Bei der Einzelaufstellung  ich gleichzeitig den Aufstellungsleiter und den Stellvertreter dar. Die einzelnen Rollen stelle ich mit Platzhaltern, in die ich mich immer wieder einfühle. So hole ich die Informationen aus dem Feld und kann das System abbilden.
Für dich ist es ein bisschen so, als würdest du bei einem Schauspiel zusehen. Selbstverständlich kommunizieren wir die ganze Zeit, dass du verstehen kannst, was vor sich geht.

Allein das Sichtbarmachen des Systems wird Bewegung in die Situation bringen. Sollten noch weitere Schritte nötig sein, wie z.B. die Dinge wieder an den „richtigen Platz“ bringen, ist das auch Teil der Aufstellung. Außerdem zeigen sich eventuell Dinge, die du in der Zeit danach tun kannst.

Die Aufstellung dauert 60 - 90 Minuten und kann online oder bei mir vor Ort stattfinden.

Follow-Up Coaching

Abgerundet wird die Aufstellung durch eine 1:1 Coaching-Session (30 Minuten), die ca. 14 Tage nach dem Termin stattfindet. Diese Session findet online statt.

Selbstverständlich kannst du mich auch in der Zwischenzeit per Email kontaktieren, solltest du Fragen oder den dringenden Bedarf zum Austausch haben.

Investition

Deine Investition für das Systemische Aufstellungs-Package sind 270,00 €.

Nach Eingang deiner Anmeldung bekommst du von mir eine Email mit allen weiteren Informationen zum genauen Ablauf und der Terminvereinbarung. Außerdem erhälst du deine Vorkassen-Rechnung.

Hier kannst du deine Aufstellung direkt buchen.

© Copyright 2020 Natalie Wagner  |  All rights reserved